ALBTRAUM

So ähnlich war der Anruf, den ich gestern Abend bekommen habe.
Eine 24h-Betreuerin ist in Ohnmacht gefallen, die Familie musste Rettung und Arzt holen, die Patientin ist ohne Pflegerin!

Im ersten Moment denkst du, die Welt steht still – und dann fängt dein Hirn zu arbeiten an: wer kann mir helfen, wen rufe ich an?
Nachtdienst als erste Maßnahme ist vernünftig – du kannst nur auf Zeit spielen!
Also ran ans Telefon – alle „meine Mädels“ anrufen und fragen: Wer hat Zeit? Wie lange am Vormittag kannst du bleiben? Hast du in der Früh eine Betreuung? Wie können wir das organisieren?
Es war die dritte Betreuerin, die mir zugesagt hat – Viki hat Zeit – Gott sei Dank! Zumindest mal bis 7:30. Nicht ideal, aber immerhin! Ihre erste Betreuung um 6:30 können wir jemand anderes geben, die um 7:30 lässt sich nicht verschieben und kann niemand anderes als Viki selbst machen
OK, das bekomme ich hin!
Nächste Überlegung: was mache ich ab 7:30???
Wieder ran ans Telefon und um Hilfe bitten – wer hat Zeit, den Vormittag, den Nachmittag, den ganzen Tag abzudecken?
Am besten wäre eine andere 24h-Betreuerin, aber wo bekomme ich die so schnell her?

Dazwischen Telefonate mit der Rettung, mit dem Arzt, mit der Familie – Stress pur…
Dann der rettende Einfall – meine Maria Malis, die Frau, die mir immer hilft!
Vielleicht weiß sie jemanden, der die Stelle schnell übernehmen kann?
Anrufen, erklären, verschiedene Versionen durchdenken – Maria muss selber kommen!
Sie braucht für ihre Dame jemanden, das geht auf keinen Fall, dass wir diese Frau alleine lassen!
Meine Dame ist schwieriger, ihr kann ich nicht „irgend“ eine Pflegerin rauf drücken und Maria kennt sie schon…
Auch der anderen Dame will ich nicht „irgend“ eine Pflegerin rauf drücken – wieder hat Maria die Lösung, auch bei dieser Betreuung können wir eine Kollegin einsetzen, die schon dort war und die Gegebenheiten kennt – hat die Zeit? Bitte bitte abklären, wir hören uns gleich noch mal!

Inzwischen fährt Viki hinter Alma her zu „meiner“ Patientin, die Hilfe braucht!
Viki hat kein Navi, Alma kennt den Weg UND die Patientin, weiß, was sie braucht, wo sie wohnt…
Alma hat nasse Haare, wickelt sich schnell ein Handtuch um den Kopf und saust los!
Viki hinter ihr her – während der Fahrt erklärt Alma Viki alles per Telefon, damit dann auch alles klappt…

Dann wieder Telefonat mit Maria: klappt das morgen in der Früh? Hast du eine Möglichkeit zu kommen – sie hat einen Weg von über 30 km! Und vor allen Dingen – hast du eine Pflegerin für DEINEN Platz? Kannst du raus? Kannst du übernehmen?

Gott sei Dank klappt alles – Ruhe kehrt ein, ein riesen großer Stein fällt mir vom Herzen!
Schnell noch die Familie verstängigen, dass alles in Ordnung ist, dass alles organsiert ist!

Dank meines wunderbaren Teams hab ich es geschafft! Niemand ist alleine gelassen, alle sind versorgt!!!

ALL IHR WUNDERBAREN FRAUEN, ICH DANKE EUCH